Schriftzug der Galaband Romeo aus Dresden

Strategie und Masterplan

Als Musiker, die ganz oder teilweise von dieser Band leben, sind wir mit dem Erfolg unserer Musik existenziell verbunden. Deshalb ist es wichtig, Ziele zu definieren und zeitliche Vorgaben für deren Umsetzung machen:

Qualität

Ein Folgeauftrag ist leichter zu bekommen als ein Neuauftrag. Wenn wir den Veranstalter von unserer Leistung überzeugen, so wird er sich zum nächsten Jubiläum (auch wenn es erst in fünf oder zehn Jahren ist) an uns erinnern! Für eine gleichbleibende Qualität muss Folgendes gewährleistet sein:

  • Professionelle und motivierte Musiker, hier machen wir keine Kompromisse: Schlechte Leistungen, aber auch Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit oder unangemessenes Auftreten werden bei uns nicht toleriert.
  • Im Gegenzug erhalten unsere Musiker ein kollegiales und herzliches Arbeitsklima und eine leistungsgerechte Gage
  • Eine funktionierende Ton- und Lichtanlage, die sich auf dem Stand der Technik befindet.
  • Eine umfangreiche passende Musikauswahl, die sich am Geschmack des Publikums orientiert.
  • Einsammeln / Erfragen von Kritik und Behebung von Schwachstellen!
  • Von Zeit zu Zeit ergebnisoffenen Gespräche zum Finden neuer Ideen.

Spaß am Musizieren

Das Wichtigste ist und bleibt aber die Spielfreude während des Auftrittes! Wenn hier der berühmte Funke überspringt, kann Nichts mehr schief gehen.

Die Strategie für das Jahr 2024

Bis heute (April 2024) sind schon viele schlimme Prophezeiungen über dieses Jahr veröffentlicht worden. Unsere Branche wird es sich wohl auch unter keinem Rettungsschirm gemütlich machen können und laut Google/Deutschland stehen wir mit dem Suchbegriff "galaband" im Wettbewerb mit 160.000 anderen Einträgen ...
Es ist auch zu befürchten, dass die Menschen vielleicht eher am Vergnügen sparen als an der Tankstelle oder im Supermarkt. Wir haben unsere Strategie wie folgt überdacht bzw. angepasst:

  • Qualität hat die höchste Priorität: Nur eine erfolgreiche Veranstaltung ist eine gute Referenz und bring möglicherweise Folgeaufträge.
  • Einstudieren neuer Titel. Moderne Schlager stehen hier ganz oben auf der Prioritätenliste
  • Verbesserung und Optimierung unseres Internetauftrittes.
  • Kauf einer neuen, moderneren Anlage. Das ist inzwischen erfolgt: Im Juni 2016 wurde eine Bose F1 Anlage gekauft und integriert.
  • Schaffung einer optimalen Ausgangslage für einen eventuellen konjunkturellen Abschwung!
  • Wir möchten eine der besten deutschsprachigen Galabands sein: Ein hohes Ziel, aber weniger soll es nicht sein!